Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov zeichnet jährlich herausragende Service-Innovationen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen mit dem Qualitäts- und Gütesiegel "Beste Service-Innovation" aus. In diesem Jahr vergibt das Institut auch einen Branchenpreis an Versicherer, den ERGO gewinnt.
Mit dem Gütesiegel werden besonders innovative Unternehmen in den folgenden drei Kategorien ausgezeichnet:
Aufgrund der vielen eingereichten Service-Innovationen der Assekuranz vergibt YouGov in diesem Jahr auch einen Branchenpreis an teilnehmende Versicherer. Dieser geht an die ERGO Versicherung - für einen flexiblen Versicherungsschutz für Wohngebäude in extrem hochwassergefährdeten Gebieten. Speziell für die Gefährdungsklasse 4, die in der Regel mit klassischen Versicherungstarifen kaum versicherbar sind, bietet ERGO den Schutz bei höheren Schadensummen. Drei verschiedene Mindestschadenhöhen stehen zur Wahl. "Damit ist ein bezahlbarer Versicherungsschutz für Bewohner in Hochwasser-Gefährdungsregionen in drei Varianten möglich" - heißt es in einer Pressemitteilung von YouGov.
Ziel der Auszeichnung ist es, die Entwicklung kundenorientierter Service-Innovationen zu fördern. Der Service-Innovationspreis soll auch Ansporn und Anerkennung von Dienstleistern und ihren Mitarbeitern sein sowie Kunden und Vertriebspartner auf Neuerungen aufmerksam machen. Die Jury ist mit sechs Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzt, die Service-Innovationen hinsichtlich Neuheit und Nutzen prüfen. dabei berücksichtigt die Jury sowohl funktionale Kundenvorteile als auch emotionale Mehrwerte.