Der Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann/-frau wurde im Sommer 2006 durch den Beruf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen ersetzt. Vorteile dieser Neuregelung sind die stärkere Kundenorientierung des neuen Ausbildungsberufes und die Möglichkeit, mit Hilfe von Wahlbausteinen stärker als bisher den spezifischen Interessen der Auszubildenden und der Unternehmen gerecht zu werden.
Ausbildungsorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln und München
Das erwarten wir
Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur mit gutem Abschluss
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Sie lernen unser Kerngeschäft kennen und zentrale Aufgaben selbstständig zu übernehmen.
- Dazu gehört, unsere Kunden kompetent und umfassend zu beraten und betreuen.
- Im Blickpunkt stehen dabei unsere Versicherungsschutzlösungen und Kapitalanlagen – Sie erarbeiten Vorschläge, die auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind.
- Sie erstellen Angebote und bringen Verträge zum Abschluss.
- Schadenfälle werden von Ihnen sorgfältig geprüft und Sie informieren die Kunden über zustehende Leistungen und Zahlungen.
- Verträge passen Sie an Kundenwünsche an und halten die Kundendaten auf dem neuesten Stand.
Ihre Bewerbung
Schicken Sie uns bitte Ihre Unterlagen ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Dazu gehören unbedingt:
- Ihr Bewerbungsschreiben, das uns zeigt, dass Sie der oder die Richtige für diesen Ausbildungsberuf sind.
- Ein tabellarischer Lebenslauf, der uns Auskunft gibt über Ihre schulischen Leistungen und besondere Qualifikationen – und der weitere wichtige Informationen enthält, z. B. über Interessen und ehrenamtliche Tätigkeiten, die Sie ausüben.
- Kopien Ihrer letzten beiden Schulzeugnisse.
- Nachweise über besondere Qualifikationen.
Ausbildungsbeginn
Wir starten jedes Jahr im August oder September (je nach Standort).
Ausbildungsdauer
3 Jahre, eine Verkürzung ist aber möglich. Näheres erfahren Sie von Ihren zuständigen Ansprechpartnern.