Um ehrlich zu sein: Deutlich mehr, als ich anfangs dachte. Vor gut zwei Jahren las ich in einem Flyer über den Kundenbeirat. Ich fand die Idee spannend. Also bewarb ich mich und habe seither viele Möglichkeiten gehabt, mich als Kunde direkt einzubringen, mitzureden und mitzugestalten. Darüber hinaus bekommt man auch einen sehr guten Einblick in die Arbeit von ERGO. Was ja im Sinne des Mottos „Versichern heißt verstehen“ auch ein echter Mehrwert ist.
Man möchte meinen, dass zwei Treffen des Kundenbeirats im Jahr nicht gerade viel sind, aber das täuscht. Es sind stets sehr intensive Diskussionen. Unter anderem beschäftigen wir uns in den Sitzungen mit ganz konkreten Themen, die aus den verschiedensten Bereichen im Unternehmen kommen.
Mein Eindruck ist – und ganz sicher auch der von allen anderen Kundenbeiräten –, dass unsere Hinweise, also die ehrliche und unmittelbare Kundenmeinung, ernst genommen werden. Unsere Vorschläge und Anregungen fließen direkt in die Arbeit von ERGO ein. Sei es bei der Konzeption von neuen Produkten, sei es beim Thema Transparenz und Verständlichkeit, oder in der Auseinandersetzung mit aktuellen Trends. Ein ausgesprochen gutes und wirksames Instrument, der Kundenbeirat. Davon bin ich überzeugt!